loader image

Pflegehinweise

Sehr viel Liebe zum Detail und Kreativität stecken in den traumhaften Kreationen.

Diese besonders federleichten Ohrringe sind

  • leichter als Ohrringe aus Horn
  • frei von tierischen Bestandteilen
  • aus recycelbaren Materialien
  • aus eigener Herstellung
  • handgefertigt in Österreich

Die Stecker als auch Haken sind aus hochwertigem 925 Sterlingsilber bzw. 925 vergoldetem Silber.
Unsere Clips bestehen aus Messing und sind nickel- und bleifrei.

  • Starke Sonneneinstrahlung kann den Schmuckstücken schaden sowie Kontakt mit Haarspray, Parfums, Nagellackentferner,
  • Sonnenöl, Creme usw.
  • Schmuckstücke beim Duschen, Baden und Saunieren abnehmen. Dämpfe, Öle sowie Fette können den Schmuck beschädigen.
  • Zur Reinigung ein weiches Tuch verwenden. Keine Lösungs- und Reinigungsmittel anwenden.
  • Die Ohrringe nicht biegen und im mitgelieferten Schmucketui aufbewahren.

Oxidation von Silber

Warum oxidiert Silberschmuck und was passiert dabei?

Die Oxidation von Silber ist ein natürlicher Prozess. Dieser wiederum hat rein gar nichts mit der Qualität deines Schmuckstücks zu tun und lässt sich wieder rückgängig machen. Was hinter der Oxidation von Silber steckt, welche Probleme der chemische Prozess verursachen kann und wie du deinen oxidierten Schmuck, wie die Stecker aus 925 Silber matt oder glänzend die unsere Statement-Ohrringe tragen, wieder sauber bekommst, verraten wir dir hier.

Warum verfärbt sich 925 Sterlingsilber?

925er Silber reagiert auf Schwefelwasserstoff, welcher je nach Umgebung beispielsweise in der Luft, im Schweiß, in der Hautflora oder auch in Kosmetikprodukten etc. enthalten sein kann. Das Silber oxidiert in diesem Fall mit den Schwefelverbindungen und die sich dabei bildenden Silbersulfide lagern sich auf der Oberfläche ab. Dadurch entstehen die bekannten gelblichen, braunen oder schwarzen Verfärbungen.

Diese natürliche Reaktion ist keinesfalls ein Qualitätsmangel und wird durch verschiedene individuelle Faktoren beeinflusst. Insbesondere im Sommer bei höheren Temperaturen oder veränderten klimatischen Bedingungen können solche Farbveränderungen verstärkt auftreten.

Wenn dein Stecker oxidiert und sich nach Luftkontakt verfärbt, kannst du davon ausgehen, dass es sich um echtes Silber bzw. um eine hochwertige Legierung handelt. Unsere Stecker sind ausschließlich aus 925 Sterlingsilber und dieses besteht zu 92.5 Prozent aus echtem Silber. Sollte dieses oxidieren, ist das also nur ein Zeichen für die Qualität des Schmucks.

Wie kann ich meine oxidierten Stecker reinigen?

Reibe mit einem Silberputztuch den oxidierten Stecker vorsichtig ab. Schon nach wenigen Augenblicken strahlt dein Schmuckstück wieder wie neu und die Verfärbungen auf dem Putztuch zeigen deutlich, wie viel von der Oxidationsschicht du abgetragen hast.

Was lässt Silber oxidieren?

Silber reagiert mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid. Dieses legt sich als gelblichen, braunen oder schwarzen Verfärbungen auf das Silber. Schwefelwasserstoff ist in kleinen Mengen in der Luft enthalten. Deshalb sagt man auch, dass Luft Silber oxidieren lässt. Tatsächlich können aber auch Cremes und Lotionen, Seifen oder Schweiß den Oxidationsprozess begünstigen. Teilweise wird der Oxidationsprozess sogar absichtlich in Gang gesetzt: Die dunklen Verfärbungen setzen bei der Schmuckherstellung attraktive Akzente. Das Silber wird hier durch das Eintauchen in schwefelhaltige Tinkturen gezielt zur Oxidation angeregt.

Was kann man tun, damit Sterlingsilber nicht anläuft?

Damit dein Silber nicht anläuft, solltest du es nach Möglichkeit schonend sowie luft- und feuchtigkeitsgeschützt aufbewahren. Denn das Silber reagiert mit dem Schwefelwasserstoff aus der Luft und der führt zum unschönen Anlaufen des Schmuckstücks. Bewahre deinem Schmuck am besten im Etui auf und trage sie regelmäßig – dabei reiben sich etwaige Oxidationsschichten von allein ab.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner